Perla Ciommi

CEO

Perla Ciommi ist Gründerin und Geschäftführerin der PerlArt GmbH.

Seit 2001 ist sie aktiv in der Produktion von Filmen als Regisseurin, Kamerafrau, Cutter und Produzentin. Sie hat Dokumentarfilme als Regisseurin realisiert und war Chef Operatorin für Kurzfilme und Dokumentarfilme andere Regisseure. Als Cutterin hat sie einen Stage bei einem Dokumentarfilm für das Italienische Fernsehen RAI absolviert und zwei Jahre Ausbildungs- und Informationsfilme auf Auftragbasis geschnitten. Später übernahm sie den Schnitt ihrer eigenen Dokumentarfilme. Erfahrung in der Produktion konnte sie mit dem Verein Plinio Productions in Italien, den sie 2001 mitbegründet hat, sammeln.

Im Jahr 2015 hat sie mit der NGO Cfd den experimentellen Entstehungsprozess des Films WIR MITBÜRGERINNEN geführt. Es war eine partizipative, demokratische Art einen Film zu konzipieren und zu realisieren, in welchem alle Inhalte und Umsetzungen von einer Gruppe von 15 Frauen erarbeitet wurde. Trotz der Laien-Crew hat der Film die Kinosäle in der Schweiz erreicht.

Neben der Filmproduktion war sie Zuständig für die Kommunikation und die Social Media für verschiedene Vereine im sozialen und kulturellen Bereich, wie der Filmstelle Zürich, dem Filmpodium Biel/Bienne oder der NGO Area Solidale in Italien.

Die Praxis hat sie ständig mit der Theorie begleitet. Sie hat in Italien Kunst- und Filmwissenschaft (UNIBO) studiert, in Frankreich einen Master in Audiovisueller Produktion abgeschlossen (UNI Paris8) und ihreProfil in der Schweiz mit einer Weiterbildung in Kommunikation (IULM/ENAIP) und einem Master in Kulturwissenschaften (UNIBERN) erweitert.

Filmografie auf Adobe Portfolio